Startseite Impressum Datenschutzerklärung Kontakt

Die AVC Dick wird 55!

 

Bereits 1958 begann Apotheker Anton Stöck, damals Vorsitzender des LAV Rheinland-Pfalz, damit die verschiedenen Lieferverträge mit den gesetzlichen Kostenträgern( Krankenkassen ) zu sammeln und in einem Werk zusammen zu stellen. So entstand das so genannte Kompendium in der ersten Auflage von 1958.

Das Kompendium bildete die Grundlage zu der Idee die Rezeptabrechnung als Dienstleistung für die Apotheke anzubieten und so dem Apotheker mehr Zeit für die Kundenberatung zu schaffen.

Der Plan war die Gründung eines Unternehmens innerhalb des LAV. Dieser Gedanke musste aber damals aus steuerlichen Gesichtspunkten verworfen werden und so wurde 1959 eine eigenständige GmbH, die Apotheken- Verrechnungs- und Werbestelle GmbH, gegründet. Die Gründungsgesellschafter waren Herr Apotheker Stöck aus Bernkastel-Kues, Herr Apotheker Schütz aus Hermeskeil, und Herr Apotheker Wacheck aus Trier.

Die Geschäftsräume befanden sich in Bernkastel-Kues am Gestade, später in der Friedrichstrasse in Kues. Als Geschäftsführerin der GmbH konnte Frau Lieselotte Dick gewonnen werden, deren Organisationstalent die junge Firma schnell wachsen und produktiv werden lies.

Bereits zu Beginn der 60-ger Jahre wurde ein erneuter Umzug notwendig, die Firma verlegte die Geschäftsräume in die Saarallee 11, wo sich die Geschäftsräume auch heute noch befinden.


  weiter...

Der Weg für die nächsten 55 Jahre ist vorbereitet.